Ziel der Kooperation

Gemeinsam mit den Eltern tragen die Kindertageseinrichtungen und die Schulen die Verantwortung für einen erfolgreichen Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule. 
Die Kindertageseinrichtung und die Grundschule tauschen Informationen über pädagogische Grundlagen, Förderangebote und Arbeitsweisen aus.

Die folgenden vier Kompetenzen stehen im Mittelpunkt für die Schulbereitschaft:

Beispiele für die verschiedenen Kompetenzbereiche:

1. Motorische Kompetenzen:

       Grobmotorik

  • Treppen steigen, Rennen, hüpfen, rückwärts
  • Körperliche Belastbarkeit 

       Feinmotorik  

  • Altersentsprechende Fingerfertigkeit

 

2. Sozial-emotionale Kompetenzen

  • Selbststständigkeit: An- und ausziehen, Schuhe binden, Organisation des Arbeitplatzes
  • aufgeschlossen gegenüber neuen Herausforderungen
  • Frustrationstoleranz
  • Regeleinhaltung     

 

3. Kognitive Kompetenzen

       Sprache

  • verständliche Sprache
  • Wortschatz
  • Verstehen von Arbeitsanweisungen

       Denken

  • Gesetzmäßigkeiten erkennen

       Mathematische Basiskompetenzen

  • Zählen bis 20 (auch rückwärts)
  • Auszählen
  • Simultanerfassung bis 4
  • Würfelbilder
  • Mengen-/ Längenvergleich

 

4. Volitional-motivationale Kompetenzen

  • Anstrengungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit (selbständig zur Toilette gehen)
  • begegnet neuen Anforderungen zuversichtlich

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