Ziel der Kooperation
Gemeinsam mit den Eltern tragen die Kindertageseinrichtungen und die Schulen die Verantwortung für einen erfolgreichen Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule.
Die Kindertageseinrichtung und die Grundschule tauschen Informationen über pädagogische Grundlagen, Förderangebote und Arbeitsweisen aus.
Die folgenden vier Kompetenzen stehen im Mittelpunkt für die Schulbereitschaft:
Beispiele für die verschiedenen Kompetenzbereiche:
1. Motorische Kompetenzen:
Grobmotorik
- Treppen steigen, Rennen, hüpfen, rückwärts
- Körperliche Belastbarkeit
Feinmotorik
- Altersentsprechende Fingerfertigkeit
2. Sozial-emotionale Kompetenzen
- Selbststständigkeit: An- und ausziehen, Schuhe binden, Organisation des Arbeitplatzes
- aufgeschlossen gegenüber neuen Herausforderungen
- Frustrationstoleranz
- Regeleinhaltung
3. Kognitive Kompetenzen
Sprache
- verständliche Sprache
- Wortschatz
- Verstehen von Arbeitsanweisungen
Denken
- Gesetzmäßigkeiten erkennen
Mathematische Basiskompetenzen
- Zählen bis 20 (auch rückwärts)
- Auszählen
- Simultanerfassung bis 4
- Würfelbilder
- Mengen-/ Längenvergleich
4. Volitional-motivationale Kompetenzen
- Anstrengungsbereitschaft
- Selbstständigkeit (selbständig zur Toilette gehen)
- begegnet neuen Anforderungen zuversichtlich